Anfang Februar kann ich schon auf 5 Wochen alte Sämlinge schauen. Fast täglich kommen neue hinzu und die angepeilte Zahl von 1000 Sämlingen rückt immer näher. Dabei gibt es noch so vieles, das ich ausprobieren möchte! (Ob da wieder einige in Töpfen in der Warteschleife landen?)
Zumindest bei den tetraploiden ist Land in Sicht - hier bin ich schon so gut wie durch. Heute und morgen kommen die letzten in die Erde, nachdem sie zwei, drei Tage im Wasserbad waren.
Es sind die Kreuzungen mit Rock Solid als Mutter. Pollenspender waren Plum Eyed Delight, zwei Kultivare von Karol Emmerich - Entwined in The Vine und Cast Your Net - sowie Barcode, die ich in diesem Jahr sehr häufig genutzt habe. Auf deren Kinder bin ich besonders gespannt. Ob von dem mehrschichtigen Auge etwas bei den Kindern zu sehen ist?
Und dann ist da noch ne Menge an Samen, der mir ganz besonders am Herzen liegt. Züchtungsziel sind hier hohe Taglilien mit grünem Schlund, die in die Kategorie "Unusual Forms" gehören, also nicht rund, nicht spinnenförmig, sondern eben exotisch - mit gefalteten oder gelockten Blütenblättern. Gerne hätte ich auch eini paar dabei, die sich als Spätblüher erweisen, um die Tagliliensaison zu verlängern. Dazu habe ich Suzy Cream Cheese sowie zwei spätblühende Sämlinge genutzt. 83-12 und 109-13 sind Geschwister aus der Kreuzung Concorde Nelson X Lemon Law. Letzterer ist als "midlate"- Blüher registiert, sodass von beiden Seiten möglicherweise Gene in dieser Richtung einfließen. Der Sämling 09- 13 ist ein Ergebnis aus Wiegen Im Wind X Rose F. Kennedy.
Mein 'Kuckuckskind' mit seiner hübschen Form bekam Pollen von Heavenly Angel Ice. Ich erhoffe mir dass sich Verzweigung und Knospenzahl verbessern, aber die Form der Mutter erhalten bleibt. Was da farblich passiert - ich habe keine Ahnung und lasse mich überraschen.
Auch mein (für mich) schönster Sämling, der zusammen mit einem Geschwister als Bonus bei einer Pflanzenlieferung zu mir kam, kam zum Einsatz. Hier als Pollenspender.
Und hier als Mutter. Dass der Sämling bereitwillig Kapseln ansetzt, ist ein großes Plus, denn oft tun sich Spider und Unusual Forms aufgrund des langen Griffels schwer damit.
Aber es gibt natürlich nicht nur creme - weiß - apricot bei den UFs, auch andere Farbtöne interessieren mich. Ebenso hoffe ich auf das ein oder andere schöne Auge gepaart mit der schlanken Form. Dazu habe ich u.a. mit Grey Witch, Jerry's Whirligig und mit meinen Sämlingen gekreuzt. Auch das Überraschungsei - ein Sämling mit einem (unerwarteten) Appliqué- Schlund hat sechs Samenkörnchen produziert. Als Vater habe ich Scrambled Legs probiert, in der Hoffnung, die Blütenblätter etwas schmaler zu bekommen. Ob sich der Schlund vererben wird?